Skip to content

Auf die Verwendung von Silberfäden verzichten

Neben einer hochwertigen Verarbeitung sollte laut Petra Goergens, Wissenschaftliche Leiterin der Deutschen Allergieakademie, beim Kauf von Encasings auch darauf geachtet werden, dass bei deren Fertigung auf die Verwendung von Silberfäden verzichtet wird. Silber wirkt zwar antibakteriell und wird daher auch in vielen Medizinprodukten eingesetzt, um die Heilung zu fördern und Entzündungen zu verhindern. Zugleich kann das Edelmetall aber auch menschliche Zellen schädigen, wie jüngste Forschungsergebnisse – unter anderem die des Center for Nanointegration (CENIDE) der Uni Duisburg-Essen (UDE) – zeigen.

“Diese Erkenntnisse haben auch für all diejenigen Folgen, die unter Neurodermitis leiden und spezielle Neurodermitis-Overalls tragen. Denn eine ganze Reihe von diesen Overalls beinhalten eben solche Silberfäden. Und da vor allem bei Kindern das Immunsystem noch nicht so ausgeprägt ist und diese bei Neurodermitis meist auch offene Wunden aufweisen, könnte der Silberanteil beispielsweise die Entstehung resistenter Bakterien begünstigen”, betont Goergens.

Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung rät Hersteller zum Verzicht von Silberpartikeln in Textilien, da etwaige gesundheitliche Risiken für den Verbraucher nicht ausgeschlossen werden können. Die Behörde verweist darauf, dass noch weiterer Forschungsbedarf besteht. (red, derStandard.at, 2.11.2012)

Auf Silber-Fäden in Anti-Milben-Bettwäsche verzichten (in derStandard.at)

siehe auch hier: Silber ist doch kein gut verträglicher Bakterienkiller – Das überschätzte Edelmetall

Kommentar: Mission:Allergy Produkte enthalten keine Silber-Fäden

Übrigens: Unsere Produkte zur Desensibilisierung bei einer Pollenallergie enthalten kein Aluminium.

An den Anfang scrollen